Soziales Lernen

Am Donnerstag, den 25.01.2024, befasste sich die Klasse 6b, die Lehrerin Frau Joz-Delshadian und die beiden Schulsozialarbeiter*innen Frau Schwan und Herrn Siederopolus mit dem Thema Freundschaft. Dabei wurden Gefühle, Erfahrungen und Erinnerungen anhand von Musik thematisiert, um dann eine Verbindung zum Thema Freundschaft darzustellen.
Anschließend wurde in Gruppenarbeit über die Eigenschaften innerhalb einer guten Freundschaft und über das Erkennen einer falschen Freundschaft diskutiert.
Besonders wurden diesbezüglich die positiven Eigenschaften loyal, tolerant, respektvoll und vertrauensvoll genannt.
Darauf aufbauend wurde die Frage angesprochen, ob alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b miteinander befreundet sein müssen. Diese Frage wurde mit einem deutlichen Nein beantwortet. Dennoch wurde allen bewusst, dass ein respektvoller, toleranter und freundlicher Umgang innerhalb der Klasse oberste Priorität hat. Auch Konflikte, die im Schulalltag auftreten, sollen friedlich gelöst werden, um den Zusammenhalt der Lerngruppe zu bewahren. Zum Abschluss des Tages erprobten die Lernenden ein Rollenspiel, welches den Rückhalt innerhalb einer Freundesgruppe aufzeigen soll.
Alles in allem empfand die Klasse 6b diesen Projekttag als sehr aufschlussreich und spannend und alle freuen sich auf die Weiterarbeit mit dem tollen KuBi-Team.

Text von Miriam Joz-Delshadian