KomPo7

„Das hat richtig viel Spaß gemacht.“ So beschreibt ein Schüler der 7. Klasse seine Erfahrungen mit KomPo7. Ziel von KomPo7 ist es, die bereits vorhandenen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und ihre Potentiale zu fördern. Und so schwammen vom 23.05 bis zum 26.05.2023 selbstgebaute Murmeltransporter, wurden Mitschüler und Mitschülerinnen blind durch Parcours von Plastikbechern gelotst und es entstanden gigantische Luftballontürme. Die Ergebnisse beeindruckten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Beobachterinnen und Beobachter. Es wurde aber nicht nur getüftelt und gebastelt. Die Siebener führten auch ein sehr interessantes Jobinterview mit Herrn Thomas Wenk, von unserem Kooperationspartner der Allessa GmbH, durch. Im Vorfeld vom KomPo7 führten die Schülerinnen und Schüler einen Interessentest durch und schätzten ihre Kompetenzen selbst ein. Die Ergebnisse der KomPo7 werden in einem individuellen Kompetenzprofil festgehalten, das allen Schülerinnen und Schüler ausgehändigt und im persönlichen Gespräch gemeinsam mit den Eltern erläutert wird. Das Profil enthält nicht nur eine detaillierte Übersicht über die festgestellten Fähigkeiten und Interessen, sondern auch gemeinsam entwickelte Ideen zu einem möglichen zukünftigen Beruf, eine wertvolle Basis für die Berufswahl. So steht einer fundierten Praktikumssuche für das nächste Schuljahr nun nichts mehr im Weg!