Gemeinsam gegen das Vergessen

Am 15.02.2023 besuchten die Abschlussklassen der Konrad-Haenisch-Schule mit den Lehrkräften Herr Nordhofen, Herr Canlar, Frau Kurt und Frau Jacobs die Gedenkstätte Buchenwald.
Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler authentische Einblicke in die Lebenswelt der damaligen Häftlinge und die Struktur des Lagers. Hierbei wurden neben der Täter- und Opfersicht auch persönliche Schicksale thematisiert.
Vor allem der Besuch des Krematoriums löste bei den Schülerinnen und Schülern emotionale Betroffenheit aus. Insgesamt nehmen die Schülerinnen und Schüler relevante Informationen zur NS-Ideologie und deren Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft mit.
Ermöglicht wurde diese Exkursion durch den großzügigen finanziellen Beitrag des Fördervereins der Konrad-Haenisch-Schule.