Endlich wieder Jobbörse an der Konrad-Haenisch-Schule!

Am 29.03.2023 war es nach drei langen Jahren endlich wieder soweit. Die Konrad-Haenisch-Schule öffnete ihre Türen und Tore für die Praktikums- und Ausbildungsmesse. Insgesamt kamen über 25 regionale Firmen und Betriebe (u.a. Malteser, Siemens, die Bundespolizei, Alessa, Bosch, Samson und die Deutsche Bahn) und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Beratung an ihren Ständen. Hierbei konnten die Lernenden erste Erfahrungen in den unterschiedlichen Berufsgruppen sammeln, Fragen zum Arbeitsalltag stellen und möglicherweise sogar einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz anvisieren.

Dieser Tag wurde nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Haenisch-Schule organisiert, sondern es besuchten uns unter anderem die Anne-Frank-Schule, die Schule am Mainbogen, die Schule am Ried, Georg-Augustin-Zinn-Schule, Walter-Kolb-Schule und die Geschwister-Scholl-Schule. Somit wurden insgesamt über 600 Schülerinnen und Schülern (Jahrgang 8-10) aus unterschiedlichen Schulen die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit ihrer eigenen Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Kaffee-, Brötchen- und Kuchenverkauf durch die KHS- Schülerinnen und Schüler gesorgt. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang vor allem den Lehrern Herrn Murad Ayadi und Herrn Cornelius Nordhofen, die diese Jobbörse bereits seit neun Jahren mit großem Engagement und mit Herzblut organisieren.

Geschrieben von Miriam Jacobs