Die Klasse 2a macht die Straße bunter

Vor den Sommerferien hatte die zweite Klasse von Frau Arian zusammen mit Herrn Raab viel Spaß beim bemalen eines grauen Postkastens direkt vor den Sportplätzen. Die Schülerinnen und Schüler haben bei der von der Post unterstützten Aktion auf jeden Fall ein schön buntes Zeichen gesetzt!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Deutschen Post:

Aus grau wird bunt:

Street Art auf Ablagekasten in Fechenheim

Schüler:innen der Konrad-Haenisch-Schule bemalen Ablagekasten der Deutschen Post mit Blumenmotiven

Frankfurt, 1. August 2023: Flower-Power auf einem Ablagekasten der Deutschen Post im Norden von Fechenheim macht die Stadt dort jetzt etwas bunter. Möglich wurde dies durch eine Malaktion der Konrad-Haenisch-Schule. Schüler.innen der Klasse 2a hatten im Rahmen ihres Kunstunterrichts die Idee: und die Umsetzung folgte prompt. Ausgestattet mit reichlich Acrylfarben, Pinseln, Farbeimern, Wasserbechern, weiteren Malutensilien und hörbar guter Laune rückten etwa 20 Zweitklässler:innen dem Postkasten in der Birsteiner Straße zu Leibe. Unter der fachlichen Leitung ihres Lehrers Christian Raab setzten die sieben- und achtjährigen Mädchen und Jungen ihren Plan in die Tat um und pinselten fröhlich bunte Blumenmotive auf den grauen Kasten.

„Die Kinder unserer Grundschulklasse 2a waren total begeistert ganz offiziell, direkt auf der Straße, genau vor unserer Schule den Ablagekasten der Deutschen Post zu bemalen. Das Motiv haben wir schon vorher gemeinsam überlegt, und so legten die Schüler:innen sofort los. Da Kunst im Freien, außerhalb des vertrauten Klassenzimmers, eh doppelt Spaß macht, ging die Zeit wie im Flug vorbei. Das tolle Ergebnis macht unseren täglichen Schulweg auf jeden Fall schön bunt. Es ist super, dass die Post diese schöne Aktion möglich gemacht hat – das wird lange in Erinnerung bleiben“, erzählt Christian Raab.

Auch die Deutsche Post war begeistert von der Idee und unterstütze die Malaktion gerne: „Na, vielleicht wird sich unser Zusteller jetzt erst einmal wundern, wenn er nun einen bunten, mit Blumen bemalten Ablagekasten vorfindet. Aber wir sind die Post, bei uns arbeiten mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 190 Nationen und Kulturen Hand in Hand. Diversität und buntes Leben gehören für uns zu unserer DNA. Warum dann nicht auch bunte Ablagekästen? Und wenn wir damit noch eine Malaktion von Schülerinnen und Schülern unterstützen können, umso besser“, freut sich Frank Zimmermann, stellvertretender Leiter der Postniederlassung Frankfurt über die gelungene Kunstaktion der Konrad-Haenisch-Schule.