Chagall- Ausstellung

Bereits seit Monaten ist der jüdische Künstler Marc Chagall in Frankfurt am Main in aller Munde. Auch die Klasse 10a besuchte seine Ausstellung im Museum „Schirn“. Sie beschäftigten sich während einer Führung mit drei Bildern der Ausstellung näher. Diese Bilder zeigten Werke des Künstlers, die er in den 1930er Jahren malte und sich mit dem immer aggressiver werdenden Antisemitismus auseinandersetzte. Seine gesamte Kunst ist maßgeblich durch die Nationalsozialisten und den Holocaust geprägt. Diese Thematik interessierte die Schüler*innen besonders, da sie sich aktuell auch im Geschichtsunterricht damit beschäftigen. 

In dem anschließenden Workshop „Beziehungsweise Chagall…“ durfte die Klasse die dargestellten Beziehungen in seinen Werken erkunden und selbst mit Pinsel und Farbe ein Paar aus Chagalls Bildern nach eigenen Vorstellungen auf das Papier bringen. Hierbei entstanden großartige Kunstwerke sowie beeindruckende Interpretationen und Ideen.